Gebührenabrechnung für Wasser/Schmutzwasser für das Jahr 2022 und Abschläge 2023

 

Liebe Anschlussberechtigte,

wir möchten Ihnen gern die Jahresabrechnung Gebühren 2023 erläutern.

Mit der Übersendung der Gebührenbescheide für die Verbrauchsabrechnung für das Jahr 2022 erreichen uns zahlreiche Fragen zur Abrechnung und der Höhe der Abschläge.

Mit Beschluss der Gemeindevertretung PV-19-2022, bekannt gemacht im Amtsblatt Nr.05  Jahrgang 19 vom 30.06.2022, wurde die Gebührenstruktur insgesamt verändert. Im Amtsblatt Nr. 10 vom 31. Dezember 2022 wurden die Gebührenhöhen und die satzungsrechtlichen Regelungen bekannt gemacht. Gleichzeitig wurden im Panketalboten vom 31.12.2022 Erläuterungen zur Gebührenerhebung veröffentlicht.

Im Bereich Wasserversorgung wurde die Grundgebühr vollständig abgeschafft. Die Kosten für die Trinkwasserversorgung werden damit über die Mengengebühr verteilt. Somit fällt für jeden Gebührenpflichtigen die einmalige Zahlung pro Jahr von 82,02 Euro bei einer Zählergröße von Q3=4 weg. Gleichzeitig erhöht sich die Mengengebühr auf 3,16 Euro/m³.

Im Ergebnis wird die gesamte Kostensumme umgelegt. Sinkt die Grundgebühr so erhöht sich die Mengengebühr und umgekehrt. Somit wird über die Mengengebühr direkt der Verbrauch an Wasser bezahlt ohne einen Sockelbetrag.

Durch steigende Kosten im Wasserbereich und Schmutzwasserbereich im vergangenen Jahr, dies betrifft Kosten für Energie, steigende Baukosten und Materialkosten, ist die Gebühr insgesamt selbstverständlich auch gestiegen. Die Betreibung der technischen Anlagen ist energieintensiv.

Im Bereich Schmutzwasserentsorgung wurde die Grundgebühr bei einer Zählergröße Q3=4 von 61,32 Euro pro Jahr auf 120,00 Euro pro Jahr erhöht. Dabei ist die Mengengebühr von 2,78 EUR/m³ auf 2,58 EUR/m³ gesunken. Die Abschläge für das Jahr 2023 werden auf der Grundlage dieser geänderten Gebührenstruktur erhoben. Es kommt daher auf Ihren individuellen Verbrauch an, wie sich die Gebührenhöhe auf die Abrechnung der erbrachten Leistungen auswirkt. Bei geringem Wasserverbrauch wird die Abrechnung geringer ausfallen.

Mit freundlichen Grüßen

 

Rinne
Werkleiterin