In der Gemeindevertretersitzung am 20.11.2017/21.11.2017 wurden für das Jahr 2018 die Wasser- und Schmutzwassergebühren beschlossen.

Die Mengengebühr Wasser sinkt auf 1,92 EUR/cbm .

Die Mengengebühr für die zentrale Schmutzwasserbeseitigung steigt auf 2,70 EUR/cbm .

Die Mengengebühr für die dezentrale Schmutzwasserbeseitigung aus abflusslosen Sammelgruben steigt auf 7,92 EUR/cbm.

Die Mengengebühr für Klärschlamm aus Kleinkläranlagen sinkt auf 21,18 EUR/cbm.

Die Grundgebühren bleiben unverändert.

Die Änderungssatzungen wurden im Amtsblatt der Gemeinde Panketal Dezember 2017 öffentlich bekannt gemacht. Die Kalkulation der Gebühren erfolgt entsprechend den Regelungen im Kommunalabgabengesetz des Landes Brandenburg. Die nach betriebswirtschaftlichen Grundsätzen ansatzfähigen Kosten des jeweiligen Jahres sind zu berücksichtigen, Gebührenveränderungen sind daher normal.