Liebe Panketalerinnen, liebe Panketaler,

 

Der Eigenbetrieb Kommunalservice Panketal wurde zum 01.01.2007 gegründet und begeht zum Jahresbeginn 2022 sein 15-jähriges Jubiläum.

Dies ist durchaus ein Anlass, um Bilanz zu ziehen und auf eine erfolgreiche Arbeit zurückzuschauen, gleichzeitig aber auch in die Zukunft zu blicken.

Zum Rückblick:

Der Abwasserzweckverband Panketal wurde im Jahr 1992 gegründet. Ihm wurden die Aufgabe der Wasserversorgung und die Aufgabe der Abwasserbeseitigung für die damals noch selbstständigen Gemeinden Schönow, Schwanebeck und Zepernick übertragen.

Im Zusammenhang mit der Gemeindegebietsreform im Jahr 2003 hatte sich die Gemeinde Schönow nach umfangreichen Debatten entschieden, der Stadt Bernau beizutreten.  Die Stadt Bernau entschied für ihren Ortsteil Schönow, aus dem Abwasserzweckverband Panketal auszutreten und die Wasserversorgung und Schmutzwasserentsorgung durch den WAV Panke/Finow ausführen zu lassen. Dies bewirkte die Auflösung des Abwasserzweckverbandes Panketal.

 

Die Gemeinden Schwanebeck und Zepernick bildeten gemeinsam die Gemeinde Panketal. Nach Feststellung der Unteren Kommunalaufsichtsbehörde beim Landkreis Barnim zur Auflösung des Abwasserzweckverbandes Panketal gründete die Gemeindevertretung der Gemeinde  Panketal den Eigenbetrieb Panketal und gab ihm den Namen Eigenbetrieb Kommunalservice Panketal. Der Gründung war eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung vorangegangen, welche die verschiedenen Varianten der Aufgabenerfüllung beinhaltete. Auf der 38. öffentlichen Sitzung hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Panketal am 23. Oktober 2006 den Beschluss gefasst, den Eigenbetrieb Kommunalservice Panketal zur Übernahme der Aufgaben, die bisher dem Abwasserzweckverband Panketal oblagen, zu gründen.

Der Eigenbetrieb startete am 01.01.2007 mit der Aufgabe der Abwasserbeseitigung, zum 01.01.2009 kam noch die Aufgabe der Wasserversorgung hinzu.

Der Eigenbetrieb begann seine Arbeit mit 10 Mitarbeitern und nutzte Büroräume im Rathaus. Zu dieser Zeit wurde die technische Betriebsführung der Schmutzwasserbeseitigungsanlagen noch vom Zweckverband für Wasserversorgung und Abwasserentsorgung Eberswalde übernommen. Der Eigenbetrieb konzentrierte sich auf den Bau von Schmutzwasserkanälen in den Straßen und den Anschluss weiterer Grundstücke an die öffentliche zentrale Schmutzwasserbeseitigungsanlage.

Ab dem Jahr 2013 übernahm der Eigenbetrieb die Betriebsführung im Bereich Abwasser selbst. Nachdem die Schmutzwasserbeseitigungsanlagen seit dem Jahr 1993 systematisch im Verbandsgebiet bzw. Gemeindegebiet hergestellt wurden, musste nunmehr das Augenmerk verstärkt auf die Betreibung und Unterhaltung der Anlagen gelegt werden.

Nach Übernahme der Aufgabe der Wasserversorgung mit Beschluss der Gemeindevertretung vom Oktober 2008 wurde die technische Betriebsführung im Bereich der Wasserversorgung öffentlich europaweit ausgeschrieben.  Daher übernahmen im Jahr 2009 die Berlin Wasser Regional GmbH  und ab 2012 die Berliner Wasserbetriebe im Zeitrahmen  01.01.2009 bis 31.12.2020 die technische Betriebsführung der Wasserversorgung.

Seit dem 01.01.2021 betreibt der Eigenbetrieb die Wasserversorgungsanlagen erfolgreich selbst.

Am 15.03.2017 zog der Eigenbetrieb vom Rathaus in seinen neuen Dienstsitz in der Schönower Straße 13 um. Die gewachsenen Anforderungen und Aufgaben erforderten einen höheren Raumbedarf sowie Umkleideräume und sanitäre Einrichtungen für die gewerblichen Mitarbeiter. Die Umnutzung des Bestandsgebäudes zu einem Verwaltungsgebäude beinhaltete in der Umbauphase einige Kompromisse.  Die Errichtung eines an den Anforderungen eines Wasserver- und Abwasserentsorgers orientierten geeigneten Verwaltungsgebäudes bleibt ein Fernziel in der Arbeit des Eigenbetriebes.

Mittlerweile sorgen im Eigenbetrieb 18 Mitarbeiter für die Versorgung der Panketaler und Panketalerinnen mit Wasser und die Entsorgung des Schmutzwassers. Erkennbar ist die Arbeit des Eigenbetriebes zunehmend auch an den weißen Dienstfahrzeugen, die im Ort unterwegs sind.

Das 15-jährige Gründungsjubiläum des Eigenbetriebes Kommunalservice Panketal gibt auch Anlass nach vorn zu schauen und weitere Ziele zu benennen

Die dynamische Entwicklung der Bevölkerungszahlen in Panketal durch die umfangreichen Grundstücksteilungen und die damit verbundene starke Bautätigkeit stellen hohe Ansprüche an die Wasserversorgungsanlagen. Zusätzlich sorgen heiße und trockene Sommer für einen gestiegenen Wasserbedarf.

Im Wasserbereich werden die zum Teil 90 Jahre alten Versorgungsleitungen und Hausanschlüsse in den Straßen erneuert. Diese Aufgabe stellt eine große Herausforderung dar. Im Bereich der Erweiterung der Anlagen zur Wassergewinnung und Wasserfassung sind Investitionsmaßnahmen zur Erhöhung der Filterkapazitäten im Wasserwerk und damit im Zusammenhang zur Erneuerung der Absetzbecken geplant. Die Modernisierung der Stromeinspeisung im Wasserwerk steht auf dem Plan, ebenso die Erweiterung der Brunnenkapazitäten.

Im Bereich Schmutzwasserentsorgung steht bei einem Anschlussgrad von 98 % der Anschluss der noch dezentral entsorgten Grubengrundstücke an die zentrale Schmutzwasserbeseitigungsanlage als kurzfristiges Ziel an. Weitere Investitionen werden die Erneuerung der Pumpwerke und die Herstellung eines Pufferbeckens am Pumpwerk 13.1. betreffen. Die Fertigstellung des Pufferbeckens am Pumpwerk 1 steht kurzfristig an.

Langfristige Ziele sind die Erweiterung der Wasserwerkskapazitäten und die Herstellung einer Werkstatthalle zur frostsicheren Unterbringung der Fahrzeug- und Maschinentechnik. Immer wieder im Gespräch sind auch die Errichtung eigener dezentraler Klärwerkskapazitäten.

Anspruchsvolle Aufgaben werden auf die Mitarbeiter des Eigenbetriebes Kommunalservice Panketal in den nächsten Jahren zukommen. Wir blicken mit Stolz auf das Erreichte zurück und freuen uns auf die neuen Herausforderungen.

 

 

Heidrun Rinne

Werkleiterin